Zahncremes im Test

(kib) Die Zeitschrift Öko-Test hat 400 Zahncremes mit und ohne Fluorid getestet. Knapp jede Zweite fällt durch. Besonders die Naturkosmetik enttäuscht im Test. Die Testurteile stehen kostenfrei online zur Verfügung.

26.03.2019

Zahnbürste und Zahnpasta
© Foto: Daniel Fuhr / stock.adobe.com
Anzeige

Der Test untersucht alle wichtigen Eigenmarken und Markenprodukte aus Discount- und Supermärkten, Drogerien, Apotheken und Online-Shops, heißt es in der Pressemitteilung von Öko-Test. Von den insgesamt 400 waren 204 Universal-Zahnpasten, 36 Sensitiv-Zahnpasten, 94 Zahnpasten für weißere Zähne und 66 Kinderzahnpasten für Milchzähne und Junioren. Darunter befanden sich 65 Naturkosmetik-Zahnpasten, die sich an Erwachsene richten.

Aktueller Podcast

Die Tester fragten sich: Stecken umstrittene Inhaltsstoffe in den Tuben? Hilft Sensitiv-Zahnpasta wirklich bei schmerzempfindlichen Zähnen? Wie weit sind die versprochenen Aufhell-Effekte von Zahncremes wissenschaftlich bewiesen? Und: Informieren die Anbieter von Kinderzahnpasten ausreichend über Kariesschutz mit Fluorid?

Das Ergebnis: Gut ein Drittel aller Zahnpasten können die Tester empfehlen: 116 Produkte schneiden mit „sehr gut“, 27 mit „gut“ ab. Sie enthalten Fluorid und keine umstrittenen Inhaltsstoffe.

Fast jede zweite Zahnpasta im Test fällt allerdings durch: Ganze 199 Produkte bewerte Öko-Testmit „mangelhaft“ oder „ungenügend“. „Befriedigend“ oder „ausreichend“ sind 58 Zahncremes. Sie weisen kleinere Mängel auf.

Die kompletten Testergebnisse können kostenfrei im Internet abgerufen werden.

Quelle: Öko-Test

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *