Zukunftsvision: Künstliche Intelligenz schreibt Arztbrief
Der Arztbriefgenerator basiert auf einer Kombination aus Algorithmen und Künstlicher Intelligenz (KI). Dafür wertet die KI alle vorliegenden Dokumente aus und erstellt einen natürlich klingenden Text, der zusätzlich leicht verständliche Erklärungen für die Patientinnen und Patienten enthält.
Arztbrief per Knopfdruck
Nach einer Kontrolle und möglichen Ergänzung oder Änderung durch die Medizinerinnen und Mediziner wird der Arztbrief per Knopfdruck erstellt. Das geschieht in einem Bruchteil der Zeit, die eine rein manuelle Erstellung gekostet hätte.
Ein zusätzlicher Gewinn: Patientinnen und Patienten, die am Tag ihrer Entlassung häufig länger auf dieses Dokument warten müssen, können früher das Krankenhaus verlassen.
Ende 2024 auf dem Markt
Der Arztbriefgenerator soll bis Ende 2024 soll auf den Markt kommen und das Erstellen von Entlassbriefen vereinfachen.
Potenzial noch nicht ausgeschöpft
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind der Ansicht, dass Modelle wie ChatGPT in naher Zukunft in der Lage sein werden, multimodal zu arbeiten. Das heißt, sie werden auch Bilder oder tabellarische Daten, und nicht nur wie bisher Texte und gesprochene Sprache, verarbeiten können.
Dadurch ergeben sich aus Sicht der Forschenden auch im medizinischen Bereich neue Möglichkeiten, die das Personal entlasten, und Behandlungsprozesse – stets unter Berücksichtigung des Datenschutzes – im Sinne der Patientinnen und Patienten weiter verbessern können.
Quelle: IDW