Vorstellung: Britta Fröhling

Britta Fröhling, Siegerin des Wettbewerbs PTA des Jahres 2015, ist gern PTA. Dass der Beruf ihr großen Spaß macht, merken die Kunden in der Einhorn Apotheke in Osten schnell. Kompetente Beratungsgespräche, gern auch auf Plattdeutsch, sind für sie kein Problem. Genauso wenig, wie einem brummigen Gegenüber ein Lächeln zu entlocken. Neben dem PTA-Beruf, ihrer Familie und ihrem Hobby, dem Imkern, hat sie eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemeistert und inzwischen auch den Traum von einer eigenen Praxis verwirklicht.

30.03.2022

PTA Britta Fröhling
© Foto: Thomas Heilmann
Anzeige

DAS PTA MAGAZIN fragt nach

Britta, warum arbeitest du im PTA Beirat mit?
BF: Ich finde, das ist eine großartige Chance, ein ganz wichtiges Fortbildungsmedium mitgestalten zu können. Wenn DAS PTA MAGAZIN im Backoffice oder im Personalraum liegt, wirft doch jede PTA (und auch die Apotheker) einen Blick rein, egal wie kurz. Ein bisschen nimmt man immer mit. Ich denke, kein anderes Fortbildungsmedium ist immer präsent und so unabhängig zu verwenden. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Zeitschrift möglichst nah am Beruf ist, für Anfänger und alte Hasen Inhalte bietet und einfach Spaß macht. Das kann ich im Beirat bewirken. 

Aktueller Podcast

Was liebst du am PTA-Beruf?
BF: Die Abwechslung. Ich weiß morgens nicht, was ich auf der Arbeit machen werde. Eine Rezeptur? Labor? Strümpfe anmessen? Intensive Beratungsgespräche? Dauerbetrieb in der Offizin oder eine ruhige Minute für das QM-System? Am liebsten sind mir die Kernbereiche unseres Berufs: das was pharmazeutisch und technisch ist.

Hast du ein Patentrezept für schwierige Kunden?
BF: Freundlichkeit und Bestimmtheit. 

Nenn uns bitte die für dich wichtigste pharmazeutische Erfindung der letzten 100 Jahre.
BF: Die pharmazeutische Nutzung monoklonaler Antikörper bei Autoimmunerkrankungen und in der Krebstherapie.

Welche ist deine Lieblingsheilpflanze?
BF: Das sind zwei: Thymian und Lavendel.

Hast du ein Vorbild?
BF: Ja, meinen Opa. 

… und auch ein Motto?
BF: Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Worin siehst du deine persönlichen Stärken?
BF: Humor, Stressresistenz, Toleranz 

Und verrätst du uns deinen größten Fehler?
BF: Ich bin häufig ungeduldig und neige zu Sarkasmus.

Was sind deine Lieblingsmusik und was dein Lieblingsfilm?
BF: Bei der Musik ist es eine wilde Mischung aus Max Raabe, Bodo Wartke, Piazolla, Mozart, Beethoven sehr stimmungsabhängig. Einen richtigen Lieblingsfilm habe ich gar nicht mehr, ich lese lieber. Aber ich mag französische Komödien.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, was ist es bei dir?
BF Schokolade….

Welche drei Gegenstände nimmst du mit auf eine einsame Insel?
BF: Zahnbürste, Akkordeon, Buch

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *