Podcast PTA FUNK: Ohrentropfen aus der Rezeptur
Eigentlich reinigt sich der Gehörgang selbst und ist durch das Ohrenschmalz geschützt. Wer allerdings mit Wattestäbchen versucht, die Ohren zu reinigen, kann ihn dabei verletzen. Dadurch können sich Bakterien, Viren oder auch Pilze ansiedeln und es entsteht eine schmerzhafte Entzündung, erklärt Sarah Siegler.
Eltern sollten Kinder mit Ohrenschmerzen immer direkt zum Arzt bringen. Auch Erwachsenen hilft der Gang zur Arztpraxis. Dort wird zunächst das Ohrenschmalz entfernt, bevor die Behandlung beginnen kann.
Ohrentropfen in der Rezeptur herstellen
Rezepturprofi Sarah Siegler beschreibt im Podcastinterview die Herstellung von Miconazol-Ohrentropfen aus Miconazol, Cremophor EL® und Aqua conservans: "Unser Hauptproblem ist es, das Miconazol, also den Wirkstoff, in Lösung zu bringen. Denn dieser ist in Wasser nur sehr schwer löslich. Darum setzen wir in dieser Rezeptur den Lösungsvermittler Cremophor EL® ein."
Neugierig auf mehr? Ohren auf und viel Spaß beim Zuhören der kompletten Episode!
Serie Rezeptur: Hydrocortison-Suspension
In der November-Ausgabe lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung von Miconazol-Ohrentropfen achten müssen.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 13:41 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.