Podcast PTA FUNK: Rezeptur mit Chlorhexidindigluconat
Siegler erklärt, wieso es bei der Verwendung von Chlorhexidindigluconat in halbfesten Zubereitungen häufig zu Inkompatibilitäten kommen kann und gibt Hinweise zur Verarbeitung des Antiseptikums und des Glukokortikoids.
Inaktivierung durch anionische Hilfsstoffe: Bloß kein Hüttenkäse!
„Das Chlorhexidindigluconat ist ein kationischer Wirkstoff. Der kann mit anionischen Wirk- und Hilfsstoffen nicht kombiniert werden. Bei den Hilfsstoffen sind das vor allem die Emulgatoren, auf die man sehr stark achten muss. Denn wenn diese von der anionischen Seite kommen, kann es bei der Kombination zu einer Inaktivierung kommen", erklärt PTA Sarah Siegler im Interview. Die Zubereitung bricht dann auf und alles wird zu einem bröseligen „Hüttenkäse", beschreibt Siegler das unerwünschte Ergebnis.
Da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, hat sie on top noch ein paar Handpflegetipps für die Apothekenkundschaft parat. Neugierig? Dann gleich mal reinhören und Liken nicht vergessen!
Serie Rezeptur: Chlorhexidindigluconat-Creme
In der Oktober-Ausgabe von DAS PTA MAGAZIN lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung einer Chlorhexidindigluconat-Creme achten müssen.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 16:31 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.