Podcast PTA FUNK: Salicylsäure in der Rezeptur und auf der Marmelade

(cnie) Antiseptisch, analgetisch, konservierend: Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem PTA Beirat und Apothekerin Stefanie Fastnacht sprechen in der aktuellen PTA FUNK Folge über einen der am häufigsten eingesetzten Wirkstoffe in der Rezeptur: die Salicylsäure. Auch wenn der Wirkstoff ein vermeintlich alter Hut ist, bei der Verarbeitung in halbfesten Zubereitung lauern einige Fallstricke.

29.05.2024

Stefanie Fastnacht (links) und Sarah Siegler (rechts)
© Foto: [M] Christoph Niekamp
Anzeige

Salicylsäure wirkt autokonservierend, antiseptisch und analgetisch. In der Dermatologie wird sie hauptsächlich als Keratolytikum eingesetzt, zählt Rezepturprofi Sarah Siegler auf. „Die meisten Rezepturen, die wir in der Apotheke herstellen – und das sind schon sehr viele – " sollen verhornte Stellen erweichen oder auflösen.", berichtet sie.

Aktueller Podcast

Salicylsäure auf Marmelade

An ein skurriles Einsatzgebiet der Salicylsäure erinnert sich Stefanie Fastnacht. Früher hätten Kundinnen in der Apotheke Salicylsäure gekauft, um damit ihre selbstgemachte Marmelade zu konservieren. Dazu wurde eine dünne Schicht Salicylsäure auf die fertige Marmelade im Glas gestreut und das Ganze dann mit Cellophan abgedeckt. Heute undenkbar, da es im Lebensmittelbereich bessere Konservierungsmethoden gibt.

Galenische Fallstricke 

Salicylsäure ist schlecht wasserlöslich. „Man kommt dann manchmal auf den Gedanken, dass man Wärme zuführt. Dann geht sie ein bisschen besser in Lösung.  Aber da kommt es dann relativ schnell zu einer Übersättigung und wenn das Ganze dann wieder abkühlt, wachsen wirklich richtig schöne, zentimetergroße Kristallnadeln in der Rezeptur beim Kunden zu Hause.", erklärt Siegler im Podcast.

In wasserfreien Zubereitungen liegt die Substanz meist nur fein verteilt vor. Sie muss allerdings auch fein verrieben sein. PTA Sarah Siegler rät, sich auf ein Rezepturkonzentrat zu begrenzen, denn ein elektrische Rührsystem verteile die Substanz zwar gut, aber zerkleinere sie nicht weiter. 

Wird das Rezepturkonzentrat selbst hergestellt, kommt die Salbenmühle zum Einsatz. Nur damit bekommt man eine kratzpartikelfreie Grundlage hin, die für künftige Rezepturen verwendet werden kann. 

Video: Salicylsäure in der Rezeptur

Sie sind neugierig auf das komplette Podcastgespräch? Dann gleich mal reinhören in unseren Rezepturplausch. Viel Spaß dabei. Empfehlen Sie unseren Podcast PTA FUNK weiter! Und liken nicht vergessen!

Podcast PTA FUNK: Rezeptur – Herstellungstipps für die Praxis

Egal ob Salben, Kapseln oder Zäpfchen: Nicht immer klappt die Herstellung patientenindividueller Rezepturen reibungslos. Tipps erhalten Sie Monat für Monat in unserem Podcast PTA FUNK. Wir haben für Sie alle bisher erschienen Podcastepisoden zur Rezeptur zusammengestellt.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 13:58 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *