Podcast PTA FUNK: Zinkoxid-Salbe – Teesieb und Muckis
Die weiche Zinkpaste ist in den Ertelt-Apotheken im schwäbischen Bisingen ein echter Kassenschlager, berichtet Sarah Siegler im Podcast. Deshalb wird sie dort in der Defektur kiloweise hergestellt. Vorab siebt die Rezeptur-PTA das Zinkoxid. "Das ist so eine abartige Arbeit, wirklich extrem mühsam. Und egal wie sauber man dabei arbeitet, das ganze Labor ist danach paniert", meint Siegler. Kennen Sie das auch?
Zinkoxid-Salbe richtig herstellen
Die vorgestellte Rezeptur in der August-Ausgabe von DAS PTA MAGAZIN besteht aus Zinkoxid und Mandelölsalbe als Grundlage. Zinkoxid liegt in halbfesten Darreichungsformen in der Grundlage überwiegend ungelöst vor und wird deshalb als Suspensionszubereitung verarbeitet.
Damit es gelingt, Wirkstoffe homogen in halbfesten Grundlagen zu suspendieren, verrät Sarah Siegler ein paar allgemeine Tricks:
- mikronisierte Wirkstoffe verwenden
- Wirkstoffe zunächst mit kleinem Anteil Grundlage anreiben
- Wärmeentwicklung vermeiden
- Endkontrolle zum Ausschluss von Wirkstoff-Agglomeraten (Ausstreichen auf Glasplatte)
Neugierig? Dann gleich mal reinhören und Liken nicht vergessen!
Serie Rezeptur: Zinkoxid-Salbe
In der August-Ausgabe lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung einer Zinkoxid-Salbe achten müssen.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 18:03 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.