Serie Rezeptur: Ammoniumbituminosulfonat

Das sulfonierte Schieferöl ist eine grenzflächenaktive Substanz, die nicht in alle Grundlagen eingearbeitet werden kann. Mit kationischen Wirkstoffen darf sie ebenfalls nicht kombiniert werden, da sich im wässrigen Milieu schwerlösliche Salze bilden.

von Stefanie Fastnacht
28.06.2024

07pta_IMG_20240413_131059
© Foto: Sarah Siegler
Anzeige
  • Dunkles Ammoniumbituminosulfonat ist ein nach Teer riechendes Schieferöl, das unter anderem zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt wird.
  • Sulfonierte Schieferöle enthalten im Unterschied zu Teerzubereitungen keine problematischen polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffe.
  • Der anionische Wirkstoff ist grenzflächenaktiv und kann zum Verflüssigen (O/W-) beziehungsweise Brechen von (W/O-)Emulsionen führen.
  • In wässrigen Zubereitungen bildet er mit kationischen Wirkstoffen schwerlösliche Salze, die die Qualität und Wirksamkeit der Formulierung beeinträchtigen.
  • Ammoniumbituminosulfonat-haltige Rezepturen interagieren bei langer Lagerung mit Polyethylen-haltigen Verpackungsmaterialien.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *