Video: Chlorhexidindigluconat in der Rezeptur

Als kationischer Wirkstoff kann Chlorhexidindigluconat in wasserhaltigen Zubereitungen mit anionischen Wirk- und Hilfsstoffen reagieren. Das beeinträchtigt die Freisetzung und damit auch die Wirksamkeit des Antiseptikums. Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem PTA Beirat von DAS PTA MAGAZIN gibt Tipps dazu.

29.11.2024

Anzeige
  • Chlorhexidindigluconat ist ein Lokalantiseptikum und Konservierungsmittel.
  • Als kationischer Wirkstoff kann es nicht mit anionischen Wirk- und Hilfsstoffen verarbeitet werden.
  • Mit Sorbinsäure/Kaliumsorbat vorkonservierte Grundlagen wie die Nichtionische hydrophile Creme DAB färben sich nach der Einarbeitung von Chlohexidindigluconat grau.
  • Besser eignen sich die mit Propylenglykol konservierte Basiscreme DAC oder die Nichtionische hydrophile Creme ohne Konservierung SR.
  • Bei der Herstellung im elektrischen Rührsystem können sich Rezepturen mit Chlorhexidindigluconat verflüssigen. Das Reduzieren der UpM beugt vor.

Aktueller Podcast

Rezepturvideos: Herstellungstipps für die Praxis 

Die Rezepturvideos von PTA Sarah Siegler aus dem PTA Beirat liefern praxisrelevante Abgabetipps und Hintergrundinfos zu Rezepturwirkstoffen. Das Hochformat passt perfekt für die mobile Ansicht. Hier finden Sie alle Videos chronologisch aufgelistet.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *