Bronchicum® hilft schnell bei Husten
Unter der Dachmarke Bronchicum® werden unterschiedliche Darreichungsformen zusammengefasst, die zur Behandlung der Symptome einer akuten Bronchitis beziehungsweise zur Besserung der Beschwerden bei Erkältungskrankheiten der Atemwege mit zähflüssigem Schleim angewendet werden. Bronchicum® Elixir ist bereits für Kinder ab sechs Monaten zugelassen. Der alkohol- und zuckerfreie Bronchicum® Saft kann ab einem Jahr eingenommen werden, die im Vergleich zu Elixir hochkonzentrierten Bronchicum® Tropfen ab einem Alter von sechs Jahren.
Diese Präparate kombinieren Extrakte aus Thymiankraut und Primelwurzel miteinander. Thymiankrautextrakt besitzt bronchospasmolytische, expektorierende und antibakterielle Wirkungen (1). Antientzündliche und antioxidative Eigenschaften belegen weitere Studien (2). In-vitro-Untersuchungen zeigen zusätzlich antimikrobielle Wirkungen gegen ein Spektrum von grampositiven und gramnegativen Bakterien, Hefen und Pilzen (3). Primelwurzelextrakt ist reich an Saponinen, die für seine sekretolytischen, expektorierenden und antientzündlichen Eigenschaften verantwortlich sind. In vitro konnte außerdem eine antivirale Wirkung gezeigt werden (4). Wie eine Studie gezeigt hat, lindert Bronchicum® (Tropfen) den Husten sowie damit verbundene quälende Begleitsymptome rasch, bereits nach 36 Stunden ist die Wirkung signifikant (5).
Bronchicum® erfüllt die Erwartungen
Laut den mehr als 2000 im Februar 2018 befragten PTA erwarten Kunden, dass ein rezeptfreies Präparat zur Behandlung von produktivem Husten schleimlösend (93 Prozent) und schnell wirkt (90 Prozent) sowie die Hustenanfälle reduziert (77 Prozent). Außerdem sollte es sehr gut verträglich sein, berichten die PTA von den Kundenerwartungen. Diese Eigenschaften sollten auch nach Ansicht der meisten PTA ein Präparat zur Selbstmedikation von produktivem Husten besitzen.
Dass Bronchicum® diese Anforderungen erfüllt, bestätigt die große Mehrheit der Teilnehmer aus dem PTA Tester-Club. 98 Prozent stimmen der Aussage zu, dass das Präparat schleimlösend ist, und 94 Prozent, dass es einen synergistischen Wirkmechanismus aus Thymian und Primel besitzt. Den Aussagen, dass Bronchicum® beruhigend ist und schnell wirkt, stimmen 90 Prozent zu, und 84 Prozent der Aussage, dass es die Hustenanfälle reduziert. Außerdem überzeugt neun von zehn PTA, dass es das Präparat auch in einer zuckerfreien und alkoholfreien Darreichungsform gibt. Aufgrund dieser Eigenschaften vergeben praktisch alle, nämlich 97 Prozent der teilnehmenden PTA, für die Anwenderfreundlichkeit und die Wirksamkeit von Bronchicum® die Note sehr gut oder gut.
Bronchicum®: die Empfehlung bei produktivem Husten
Daher verwundert es nicht, dass nach Einschätzung der teilnehmenden PTA 97 Prozent der Kunden mit dem Präparat sehr zufrieden oder zufrieden sind. PTA empfehlen Kunden aller Altersgruppen mit produktivem Husten Bronchicum®. Als Gründe hierfür nennen mehr als 80 Prozent die Kombination von Extrakten aus Thymiankraut und Primelwurzel, die stärker als die jeweilige Einzelpflanze wirkt. Und sechs von zehn verweisen bei ihrer Empfehlung auf das gute Feedback, das sie bisher von ihren Kunden erhalten haben.
Fazit
Die Kombination der Extrakte von Thymiankraut und Primelwurzel löst den Schleim und beruhigt so die gereizten Bronchien. Es ist daher für alle Kunden eine gute Empfehlung, die unter den Symptomen einer akuten Bronchitis und Erkältungskrankheiten der Atemwege mit zähflüssigem Schleim leiden. Das sehen auch die PTA aus dem PTA Tester-Club so: Die Mehrheit empfiehlt Bronchicum® mit dem Argument, es sei eine sinnvolle Wirkstoffkombination.
(1) Monographie Thymiankraut der Kommission E (Phytotherapie) des BGA/BfArM, veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 50 vom 13.03.1990 und Nr. 226 vom 01.12.1990; (2) Schenk A: ZPT 2017; 38: 117-120; 6; (3) Fachinformationen Bronchicum Elixir und Saft; (4) Monographie Primelwurzel (Primula radix), veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 50 vom 13.03.1990; (5) Heindl S et al: Poster, Phytotherapiekongress 2017, Münster
Kommentar von Claus Denk
Ich, 83 und fit, nehme morgens und abends je 5 ml ein. Es hilft recht ordentlich. Ich wüsste gern, wie der Wirkstoff in die Bronchien gelangt, schließlich schlucke ich ja. Gruß, Claus Denk.