Anzeige

Imupret® N - Multitalent bei Erkältungen

Kratzen im Hals? Frösteln? Die ersten Anzeichen eines grippalen Infekts kennt jeder. Mit dem Wunsch nach schneller Hilfe wenden sich viele zuerst an die Apotheke. Dann ist Imupret® N eine gute Empfehlung. Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage im PTA Tester-Club. Das Phytopharmakon kann dazu beitragen, dass der Infekt gar nicht erst voll ausbricht oder der Krankheitsverlauf abgemildert wird.

29.11.2015

PTC_Ergebnisse_Imupret_Packshot_2016

Imupret® N enthält eine einzigartige Kombination aus sieben heimischen Arzneipflanzen: Kamillenblüten, Eibischwurzel, Schachtelhalmkraut, Schafgarbenkraut, Wallnussblätter, Löwenzahnkraut und Eichenrinde. Die Wirksamkeit bei beginnenden Erkältungen wird auf die antiviralen und immunmodulierenden Eigenschaften des Präparates zurückgeführt. Es bekämpft die Krankheitserreger direkt und stärkt zugleich die körpereigene Abwehr.

Nachgewiesene Wirkung

Entscheidend für die antiviralen Effekte von Imupret® N sind unter anderem die Gerbstoffe Ellagsäure und Catechin, die in der Eichenrinde enthalten sind. So konnte Imupret® N in einem In-vitro-Versuch die Vermehrung eines für Atemwegsinfektionen verantwortlichen Virus, des Respiratory Syncytical Virus (RSV), um bis zu 90 Prozent hemmen (1). Zusätzlich tragen immunmodulierende Prozesse dazu bei, die Erkältung schon im Anfangsstadium zu bremsen: Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die 7-Pflanzen-Kombination die Aktivität der Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) um mehr  als das Doppelte zu steigern vermag. Bei NK-Zellen handelt es sich um spezialisierte Zellen des unspezifischen Immunsystems, die in der Lage sind, virusinfizierte Zellen zu erkennen und zu eliminieren. Damit bilden sie die erste Verteidigungslinie gegen eingedrungene Krankheitserreger.

Ein Multitalent

Im Anfangsstadium einer Erkältung eingenommen, kann Imupret® N helfen, den Infekt abzuwenden. Aber auch während einer Erkältung ist das pflanzliche Arzneimittel eine gute Therapieoption. Neben den antiviralen und immunmodulierenden Eigenschaften tragen antibakterielle und antiphlogistische Effekte zu einer Milderung des Verlaufs bei. Imupret® N lindert die lästigen Symptome und unterstützt das Immunsystem bei der Abwehr. Das pflanzliche Arzneimittel ist sehr gut verträglich und kann in Form von Tropfen bereits ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr angewendet werden. Als weitere Darreichungsform sind Imupret® N Dragees erhältlich, sodass das für die Hausapotheke bestens geeignete Phytotherapeutikum der ganzen Familie zur Verfügung steht. Außerdem kommt die nächste Erkältung bestimmt, und zwar meist dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und die Apotheke gerade geschlossen ist.

Imupret® N erfüllt Erwartungen der PTA

Welchen Stellenwert Imupret® N für PTA im Apothekenalltag hat, zeigen die Ergebnisse eine Online-Umfrage, an der sich 673 Mitglieder des PTA Tester-Clubs im August 2015 beteiligt haben. Befragt nach der Wirkung, die ein Präparat bei einer beginnenden Erkältung haben soll, nimmt eine deutliche Milderung des Krankheitsverlaufs die Spitzenposition ein: 98 Prozent der teilnehmenden PTA erwarten diese Wirkung. Das Lindern der Symptome (94 Prozent) und Stärken der körpereigenen Abwehrkräfte (89 Prozent) sind für die PTA weitere wichtige Eigenschaften.

Dass Imupret® N Entsprechendes leistet, bestätigt die große Mehrheit der Teilnehmer aus dem PTA Tester-Club aufgrund ihrer Erfahrungen in der Apotheke. 86 Prozent geben an, dass Imupret® N bereits bei den ersten Anzeichen einer Erkältung wirkt und so die Erkältung gar nicht erst voll ausbricht. 91 Prozent meinen, das Präparat stärkt das Immunsystem, und 92 Prozent sagen, es mildert den Erkältungsverlauf.

Aufgrund dieser Eigenschaften empfehlen 91 Prozent der teilnehmenden PTA die Kombination aus sieben heimischen Heilpflanzen Kunden bei den ersten Anzeichen einer Erkältung. Aber auch wenn die Erkältung bereits ausgebrochen ist, setzen viele PTA auf Imupret® N. Sarah Mayer aus Otto-beuren überzeugt besonders das breite Einsatzgebiet des Präparates: „Ein Allrounder zur Behandlung einer Erkältung, optimal als Therapieergänzung.“ Und Annette Kupiec aus Dortmund charakterisiert Imupret® N als „pflanzliches, gut wirkendes und verträgliches immunstärkendes Produkt für Jeder­mann“. Ähnliche Erfahrungen haben viele Teilnehmer aus dem PTA Tester-Club gemacht; insgesamt 88 Prozent bewerten die Wirksamkeit von Imupret® N als gut oder sehr gut. Die sehr positive Einschätzung von Imupret® N spiegelt sich außerdem in einer hohen Kunden- und Eigenzufriedenheit der PTA wider: 98 Prozent der PTA geben an, dass sie und ihre Kunden mit Imupret® N zufrieden oder sehr zufrieden sind.

Tipp: Falls Ihre Kunden mehr zu Imupret® N erfahren möchten, empfehlen Sie ihnen die Seite www.imupret.de.

(1) Wosikowski K et al: 61st International Congress and Annual Meeting of the GA, Münster/ Germany, 2013, Poster PB 48

Deshalb empfehlen PTA ihren Kunden Imupret® N

Ich habe Imupret® N bei meinen Kindern und auch selbst oft mit großem Erfolg angewendet. Natürliche Inhaltsstoffe, optimale Verträglichkeit. Ilona Muscheites, Bad Vilbel
Pflanzliches Medikament, welches das Immunsystem stärkt, die Er­reger bekämpft und zudem gut verträglich ist. Ulrike Luthardt, Jena
Zurzeit eines der besten Mittel zu Beginn einer Erkältung!!! Melanie Scherer, Lebach
Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen Imupret® N empfehlen. Es mildert zuverlässig und schnell die Erkältung, kann bei frühzeitiger Einnahme den Ausbruch sogar ganz verhindern. Martina Rahner, Lünen
Perfekt um sich zu schützen, wenn die Familie anfängt zu kränkeln, und deren Krankheitsverlauf zu mildern.Jennifer Lunge, Penig
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *