Lefax® eLearning überzeugt
Warum ist es so wichtig, das Thema „Blähungen“ zu enttabuisieren? Immerhin leiden 60 Prozent aller Apothekenkunden mit gastrointestinalen Symptomen auch unter Blähungen1. Die dadurch ausgelösten Beschwerden sind vielfältig und können die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen. Verursacht werden sie durch Gase, die während der Verdauungsvorgänge entstehen und auf die Darmwand und verschiedene innere Organe drücken. Das führt zu gastrointestinalen Beschwerden mit Krämpfen, Völlegefühl, Schmerzen, aber auch einem Gefühl der vorzeitigen Sättigung.
Über Blähungen zu sprechen, ist aber den allermeisten Kunden peinlich. Das bestätigen auch die Mitglieder aus dem PTA Tester-Club, die am eLearning teilgenommen haben. Ihrer Erfahrung nach sprechen viele Kunden lieber von Magen- oder Bauchbeschwerden als von Darmbeschwerden. Häufig erkennen die Betroffenen auch nicht, dass weitere Beschwerden durch Blähungen entstehen können.
Diesen Aussagen stimmen PTA zu
86 %: Vielen Kunden ist es peinlich, über Blähungen zu sprechen.
87 %: Vielen Kunden fällt es schwer, Blähungen als Ursache oder Verstärker anderer Magen-Darm-Beschwerden zu erkennen.
91 %: Viele Kunden sprechen grundsätzlich lieber von Magen- oder Bauchbeschwerden als über Darmbeschwerden.
LiBer nachfragen
Daher sollte die die Frage „Haben Sie Luft im Bauch?“ bei PTA zum festen Bestandteil der Beratung rund um Magen-Darm-Beschwerden gehören. Ziel der „LiB-Beratungskampagne“ von Bayer HealthCare Deutschland ist es, das Beratungsgespräch in der Apotheke zu optimieren und die Zufriedenheit der Betroffenen zu steigern.
Dass die Frage nach „Luft im Bauch“ ein guter Ansatzpunkt ist, zeigt ebenfalls die Umfrage bei den Mitgliedern im PTA Tester-Club. Neun von zehn PTA sind der Meinung, dass die Frage ihnen helfen kann, mit dem Kunden über „Blähungen“ zu sprechen. Und 83 Prozent der Teilnehmer glauben, dass die „LiB-Frage“ dazu beitragen kann, die Qualität der Beratungsgespräche rund um Magen-Darm-Probleme zu erhöhen.
Eine Familie – unterschiedliche Beschwerden
Um die Frage nach der „Luft im Bauch“ zum festen Bestandteil von Beratungsgesprächen zu machen, setzt die Kampagne auf das bekannte grüne Lefax-Männchen, das von sieben Verwandten unterstützt wird. Die Mitglieder der Familie LiB stehen stellvertretend für die zahlreichen Apothekenkunden, deren unterschiedliche Magen-Darm-Beschwerden auch gasbedingt sein können.
Alle Familienmitglieder haben unterschiedliche Beschwerden: Die Frage nach „Luft im Bauch“ bringt die Ursache – nämlich Blähungen – an den Tag. Ihnen kann mit einem Antigas-Präparat wie Lefax® schnell geholfen werden, vorausgesetzt, es wird die richtige Frage gestellt.
Mit Spaß lernen: Das neue eLearning von Lefax®
Die siebenköpfige Familie LiB schwebt im Ballon über Darmstadt. Damit beginnt das neue Lefax® eLearning „Helfen Sie Familie LiB“. Weil alle Familienmitglieder durch Luft im Bauch zu viel Auftrieb haben, kann der Korb nicht landen. Durch Beantwortung von sieben Fragen rund um das Thema „Luft im Bauch“ können PTA Luft aus den Ballons lassen und Familie LiB beim sicheren Aufsetzen behilflich sein.
Im Rahmen des eLearnings haben Ende September 1527 Mitglieder des PTA Tester-Clubs Familie LiB geholfen und das Lernprogramm anschließend beurteilt.
Die Ergebnisse sprechen für sich: Dass das eLearning die Wichtigkeit der „LiB-Frage“ auf unterhaltsame Art verdeutlicht, bestätigen die allermeisten PTA, nämlich 91 Prozent. Darum würden die meisten Teilnehmer es auch Kolleginnen empfehlen.
Künftig wollen die Mitglieder aus dem PTA Tester-Club bei ihren Beratungsgesprächen zu Magen-Darm-Beschwerden die „LiB-Frage“ verstärkt berücksichtigen, um Blähungen als Ursache oder Verstärker der Beschwerden abzuklären. Und 90 Prozent würden, wenn der Kunde die „LiB-Frage“ bejaht, eines der Antigas-Produkte von Lefax® empfehlen.
1Repräsentative Befragung der deutschsprachigen Bevölkerung ab 25 Jahren (n=5006) von TNS Infratest im Auftrag von Bayer Healthcare 2012 (U&a Lower Gi 2012)
Darum empfehlen PTA das eLearning „Helfen Sie Familie LiB“
Konkrete Aussagen, die man für die Beratung benötigt, ohne um den „heißen Brei“ herumzureden. Karola Hübner, Schwedt
… Es wird in dem eLearning wirklich klar verdeutlicht, für welche Beschwerden LiB verantwortlich sein kann und wie den Kunden entsprechend geholfen werden kann. Carmen Eineder, Aldersbach
Guter Einblick in die verschiedenen Kundengruppen, sodass nicht nur Babys und Rentner im Fokus von Blähungen stehen. Ronja Schmelter, Köln
Das eLearning dauert nicht lang, es ist witzig und man kann durch die „LiB-Frage“ den Kunden besser beraten, ohne dass er ein unangenehmes Gefühl dabei hat. Sabine Schuster, Parkstetten
Auf kurzweilige Art ein Kunden-Tabuthema erfolgreich in das Beratungsgespräch einbeziehen. Ein absolutes Muss! Sabine Jeschull, Niederkassel
Spielerisch lernt man hier die unterschiedlichen Kundentypen und Symptome kennen und erhält viele gute Tipps für die Beratung. Anja Sattler, Hamburg
Super Tipps, um den Kunden schnell zu verdeutlichen, an welchem Problem sie leiden. Larissa Dotzauer, Baden Baden
Unterhaltsam, aber trotzdem sehr effektiv und schnell gemacht. Christina Göllner, Höxter
Gute Möglichkeit, altes Wissen wieder aufzufrischen und neues zu erlernen. Claudia Knobelsdorf, Grimma
Ist gut aufgebaut, schnell zu bearbeiten, durch die Comic-Form unterhaltsam (kein „trockener“ Lehrstoff). Petra Scheer, Rheinfelden
Auch uns Fachkräften fällt es mitunter schwer, die Beschwerden so zu umschreiben, dass Wörter wie Meteorismus (für die meisten Patienten unbekanntes Wort) oder Windabgang nicht fallen. Mit dem eLearning habe ich nun die perfekte Frage, um meine Kunden noch besser beraten zu können. Anja König, Schwieberdingen
... weil es informativ und lehrreich ist. Außerdem macht es einfach Spaß, sich auf so eine Art und Weise Wissen anzueignen! Claudia Sperlich, Barsbüttel
Witzige Rundreise mit verschiedenen Typen von LiB-Patienten ... Simone Mischek, Altheim
Super witzig – die tolle Animation macht das eLearning zu einer sehenswerten Weiterbildung und Auffrischung. Melanie Glock, Ottendorf-Okrilla
Es ist sehr unterhaltsam und zeigt einem, wie wichtig die „LiB-Frage“ im Apothekenalltag ist. Diana Nietsch, Wildflecken
Weil es deutlich zu einem besseren Beratungsgespräch bei Blähungen beiträgt! Verena Parnitzke, Unterschneidheim
Ist witzig gemacht; kurz und knackig. Melanie Peschke, Flörsheim am Main
Das eLearning ist sehr unterhaltsam und, was besonders wichtig ist, es vermittelt in kurzer Zeit mit wenig Aufwand alle wichtigen Informationen über Blähungen und deren unterschiedliche Auslöser. Außerdem ist es sehr leicht verständlich. Sonja Rießelmann, Lohne
Man kann spielerisch leicht seinen Beratungshorizont erweitern. Ina Becker, Hamburg
Macht durch die verschiedenen Charaktere darauf aufmerksam, wie viele Kunden wohl von LiB betroffen sind. Christina Rauh, Scheßlitz