pta-point

Analgetika: Hau ab, Schmerz

Analgetika gehören zu einer der wichtigsten Arzneimittelgruppen in der Apotheke. Sie dienen jedoch nur zur Symptomkontrolle und üblicherweise nicht zur Heilung. Hierzu gibt es viel Wissenswertes.

von Petra Schicketanz
28.02.2018

03pta_iStock-487052049-Ret2
© Foto: Getty Images/iStockphoto
Anzeige
  • In der Selbstmedikation sollten nur akute, leicht bis mäßig starke Schmerzen mit bekannter Ursache behandelt werden.
  • Jede Schmerzattacke trainiert das Schmerzgedächtnis und bestärkt den Teufelskreis aus Schmerz, Angst und steigendem Analgetikabedarf.
  • Bei Schmerzmitteln wird stets die Substanz ausgewählt, die bei gleicher Schmerzlinderung die bessere Verträglichkeit und das geringste Nebenwirkungsrisiko für den Patienten besitzt.
  • Für die Analgesie wird immer die geringste, gerade noch ausreichend wirksame Dosierung angestrebt.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

1 Kommentar

10.07.2018 - 18:53 Uhr
Kommentar von Ulrike Perrot

COX-2 ist für die gewünschte Linderung von Schmerzen, Fieber und Entzündungszeichen verantwortlich, da das Enzym vermehrt im entzündeten Gewebe produziert wird. Muss es nicht heißen, die Hemmung von COX-2 ist für die gewünschte Linderung von Schmerzen, Fieber und Entzündungszeichen verantwortlich, da das Enzym vermehrt im entzündeten Gewebe produziert wird.

Antwort der Redaktion

Sehr geehrte Frau Perrot, vielen Dank für Ihren korrekten Hinweis. Wir haben es nun geändert. Mit freundlichen Grüßen Ihre Redaktion von DAS PTA MAGAZIN


Inhaltsverzeichnis