Editorial: Lieben Sie’s närrisch?
Wenn Sie dieses Heft in der Hand halten, steuert der Karneval in vielen Teilen Deutschlands mit Weiberfastnacht und Rosenmontagsumzügen seinem Höhepunkt entgegen. Ein Ereignis, an dem hierzulande kaum jemand vorbeikommt. Und ich, schon meines Nachnamens wegen, rein gar nicht …
Den Jecken landauf, landab wird es neben Konfetti und Kamelle in diesem Jahr vermutlich nicht an Stoff mangeln für ihre Mottowagen: angefangen vom amerikanischen Präsidenten über die Bemühungen zur Regierungsbildung in Deutschland bis hin zu schwarzen Schafen unter den Apothekern. Gemeint ist zum Beispiel der Zyto-Apotheker, der unter Verdacht steht, Krebskranke nicht richtig mit Zytostatika versorgt zu haben.
Aber auch, wenn die Welt manchmal einem Tollhaus zu gleichen scheint und allem Pessimismus zum Trotz: Die Faschingszeit mit bunt kostümierten Menschen auf den Straßen ist eigentlich eine sehr fröhliche Zeit, die traditionell den Winter auskehrt. Also, lassen Sie sich mitreißen, und tauchen Sie ein ins närrische Vergnügen.
Alaaf und Helau!
Ihre Stefanie Fastnacht
Redakteurin