Editorial: Nicht warten, handeln!
Dieser Sommer war ein Sommer des Wartens: auf sonnige Tage, darauf, dass der Regen aufhört. Es war ein bisschen wie auf der Stelle treten und nicht vorankommen. Und nun ist September und der Sommer vorbei – jedenfalls meteorologisch.
Zum Glück weniger unberechenbar als das Wetter sind die Apothekenkunden. Allerdings sollten Sie nicht darauf hoffen, dass diese von selbst den Weg in Ihre Apotheke finden. Das gilt zwar für Ihre Stammkunden, die Sie bereits durch Betreuung und Beratung von Ihrer Kompetenz überzeugt haben. Neue Kunden zu gewinnen, ist ungleich schwieriger und verlangt nach Initiative, die Sie als PTA ergreifen sollten. Dabei unterstützen wir Sie monatlich mit unserer Serie PTA + Marketing. Die aktuelle Folge befasst sich damit, wie sich mit einfachen Mitteln ein Internetauftritt für die Apotheke gestalten lässt. Wer heutzutage im World Wide Web nicht präsent ist, vergibt die Chancen, die dieses Medium bietet. Was schade wäre, denn oft ist die eigene Apotheke nur wenige Klicks vom Smartphone des potenziellen Neukunden entfernt. Also, nicht warten, handeln!
Herzlichst, Ihre Julia Pflegel
Chefredakteurin