eTraining: Klicken, lesen, lernen
Sichtlich durch den Wind kommt eine junge Mutter in die Apotheke. Sie legt ein Rezept über Infectocillin® 250 Trockensaft vor. „Der Arzt hat bei meiner vierjährigen Tochter Scharlach diagnostiziert. Nun soll sie dieses Antibiotikum einnehmen.“
Für diesen Klassiker der Beratung ist es gut, wenn Sie das Krankheitsbild in groben Zügen kennen und der besorgten Mutter erklären können, dass sich Scharlach zu Beginn häufig mit Kopf- und Halsschmerzen bemerkbar macht, dann Schluckbeschwerden, Schüttelfrost und schnell ansteigendes Fieber hinzukommen können. Ein nicht juckender Hautausschlag tritt in aller Regel nach ein bis zwei Tagen auf. Und ganz typisch für das Krankheitsbild ist die Himbeerzunge. Dabei ist die Zunge nicht von Beginn an himbeerrot verfärbt. Ein zunächst weißer Zungenbelag färbt sich erst nach einigen Tagen. Solche Informationen können dazu beitragen, die besorgte Mutter zu beruhigen. Auch Zusatztipps, wie sie sich schützen beziehungsweise künftig möglicherweise eine Infektion vermeiden kann, unterstreichen Ihre Beratungskompetenz und nehmen der Kundin die Angst.
Mit eTraining Wissen auffrischen
In unserem aktuellen eTraining Kinderkrankheiten haben wir für einige klassische Kinderkrankheiten wie Scharlach, Keuchhusten, Masern, Mumps oder Windpocken die Charakteristika, Therapie- und Präventionsmöglichkeiten kurz und knapp zusammengefasst. Darüber hinaus finden Sie hier auch entsprechende Infos zu weiteren, typischerweise Kinder treffende Erkrankungen, wie Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Magen-Darm-Infekt durch Rota-Virus oder RSV-Infektion der Atemwege.
Alle eTrainings im Überblick
Frischen Sie mit unseren eTrainings Ihr Wissen auf. Mit den anschließenden Trainingsfragen können Sie es gleich überprüfen. Und: Sie können das eTraining so oft wiederholen, wie Sie möchten, bis Sie alle Fragen richtig beantworten können. Viel Spaß dabei!