Experiment

29.11.2017

12pta_20171107-8530-WA_Experiment_-PK
© Foto: Andreas Wahlbrink (DASA Arbeitsw
Anzeige

Erfindungen aus dem Chemie-Labor-- Eine Welt ohne Chemie, Arzneimittel und Farbstoffe gibt es nicht mehr. Doch wie entstehen solche Neuerungen? Die Ausstellung „Experiment“ beleuchtet seit Mitte November die Hintergründe einflussreicher Erfindungen wie Aspirin, Plastik oder der Pille. Dabei ist das stete Ineinandergreifen von Forschung und Entwicklung der rote Faden der Sonderausstellung, die die DASA – Deutschlands größte Arbeitswelt Ausstellung – in Kooperation mit dem Historischen Museum Basel konzipiert hat. Themenschwerpunkte sind Planung oder Zufall, Patente, Markt und Gesellschaft sowie Risiko und Verantwortung. Einblicke in die aktuelle Life-Science-Industrie geben filmische Interviews mit Industrievertretern, NGO’s, Juristen oder Historikern zum Thema Patente.

Aktueller Podcast

Interaktive Stationen-- Besucher können sich spielerisch mit ethischen und normativen Fragen auseinandersetzen, und zwar über interaktive Stationen sowie eine Mutli-Media-Rallye. Ein umfangreiches Rahmenprogramm, unter anderem mit Spezialführungen für Schulen und verschiedenen Aktionstagen wie der Wissenschaftskneipe (Science-Pub) vertiefen die einzelnen Aspekte.

WIE UND BIS WANN?

Die DASA Arbeitswelt Ausstellung „Experiment“ findet bis zum 15. Juli 2018 in Dortmund statt. Geöffnet ist von Montag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr sowie am Samstag/Sonntag und an Feiertagen (mit Ausnahme von Heiligabend, Silvester, Karfreitag) von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis