Rezidivprophylaxe

27.02.2017

03pta_fotolia_84919799
© Foto: underdogstudios / stock.adobe.co
Anzeige

Aktueller Podcast

Harnwegsinfekte-- Klosterfrau macht auf eine Studie aufmerksam, an der 308 Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfekten teilnahmen. Diese belegte, dass D-Mannose (z. B. plus Cranberryextrakt in Femannose ®) in der Rezidivprophylaxe ebenso wirksam ist wie ein Antibiotikum. Die Studie verglich Nitrofurantoin (50 mg/d) und D­Mannose (2 g/d in 200 ml Wasser) über sechs Monate. Eine weitere Gruppe erhielt keine Prophylaxe.

Nach sechs Monaten hatten in der Gruppe ohne Prophylaxe rund 61 Prozent der Frauen eine erneute Infektion erlitten. In der Nitrofurantoin­Gruppe waren es 20,4, in der D­Mannose­Gruppe dagegen nur 14,6 Prozent. Damit war die Rezidivrate unter D-Mannose um 76 Prozent gegenüber der Kontrollgruppe reduziert. Auch die Verträglichkeit überzeugte: Nur acht Frauen der D-Mannose-, aber 29 der Nitrofurantoin-Gruppe gaben Nebenwirkungen an.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis