pta-point

Transdermale Therapeutische Systeme: Gut geklebt

In den vergangenen Jahren haben die Verordnungszahlen von Transdermalen Therapeutischen Systemen (TTS) stetig zugenommen. Doch der richtige Umgang mit der interessanten Arzneiform will erst einmal gelernt sein.

von Text: Christopher Waxenegger
29.06.2021

07pta_mauritius_images_05979041-ret_KD_dz
© Foto: Science Photo Library / SCIENCE PHOTO LIBRARY / mauritius images (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige
  • Damit Arzneistoffe über die Haut in die Blutbahn gelangen können, müssen sie zuallererst in der Lage sein, die Hautbarriere zu durchdringen.
  • Transdermale Therapeutische Systeme sind zur Anwendung auf der unverletzten Haut gedacht und geben den Wirkstoff nach Passage der Hautbarriere an den Blutkreislauf ab.
  • Beim Gebrauch von TTS müssen relevante Aspekte wie richtiges Aufkleben, alltägliche Aktivitäten, Entsorgung und medizinische Untersuchungen bedacht werden.
  • Wirkstoffhaltige Pflaster enthalten in die Klebemasse eingearbeitete Wirkstoffe, die im Gegensatz zu TTS ausschließlich zur lokalen oder regionalen Therapie bestimmt sind.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis