Podcast PTA FUNK: Kollegin Mama
Hand aufs Herz, könnten Sie mit Ihrer eigenen Mutter in der Apotheke zusammenarbeiten? Oder wenn Sie selbst Kinder haben: Wie fühlt sich der Gedanke an, tagein tagaus mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn den kompletten Arbeitstag zu verbringen?
Praktisches Jahr als Testphase
Svenja Vogt ist 32 und arbeitet als angestellte Apothekerin in der Elefanten-Apotheke. Für ihr praktisches Jahr nach dem Pharmaziestudium wählte sie die Apotheke, in der ihre Mutter bereits seit 1989 als PTA arbeitet. In diesen zwölf Monaten konnten Mutter und Tochter testen, wie die Zusammenarbeit klappt. Es hat geklappt. Da Braun sich hauptsächlich um das Apothekenmanagement und andere Aufgaben, die nicht HV oder Rezeptur sind, kümmert, gibt es wenige Momente, in denen die approbierte Tochte die Arbeit ihrer Mutter beaufsichtigt.
Klare Kommunikation ist wichtig
Gaby Braun verrät das Erfolgsgeheimnis der langjährigen Zusammenarbeit: „Es müssen von vornherein klare Verhältnisse sein. Die Kommunikation untereinander muss passen, sodass klar ist: Ich darf jetzt auch einmal ein Donnerwetter loslassen – egal ob ich Mutter oder Tochter bin. Man sollte auch das offen ansprechen, was nicht funktioniert."
Sie wollen mehr erfahren? Hören Sie direkt mal rein udn erfahrne, welches familiäre Duo noch in der Elefanten-Apotheke arbeitet.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 19:06 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.