Podcast PTA FUNK: Stress – So bleiben Sie cool
Nadja Brodzina aus Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen arbeitet seit 17 Jahren als PTA. Dazu ist sie Coach für Paare, Familien und Apothekenteams. Sie empfiehlt Routinen im Arbeitsalltag zu schaffen und Ablaufpläne zu erstellen. Abseits des Kundenverkehrs lassen sich die meisten Aufgaben in einer Apotheke gut abschätzen: Wie viel ist im Labor zu tun? Welche Direktbestellungen müssen bearbeitet werden? Priorisierung von Aufgaben sei wichtig, um Stress zu vermeiden, sagt Brodzina.
Empathie und Kommunikation helfen
„Was ich mit Apothekenteams trainiere, ist ein bisschen zu schauen: Welchen Menschen habe ich vor mir? Was bingt der Mensch für Eigenschaften mit? Wo sind Schwachpunkte? Und wie ist die Situation des Menschens aktuell?", rät die 36-Jährige PTA. Um Konflikten vorzubeugen, helfe es, sich mit der Person genauer auseinander zusetzen. Schließlich verbringen wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen einen Großteil unserer Zeit in der Apotheke. Bevor wir urteilen oder schimpfen, sollten wir unser Gegenüber regelmäßig fragen: „Wie geht es dir heute? Was kann ich tun, damit es dir besser geht?"
Weitere Tipps für den Umgang mit Stress auf der Arbeit und auch in der Familie hört ihr im Podcastinterview mit Nadja Brodzina. Viel Sapß!
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu.Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music und Podimo hören. Die Episode dauert 18:18 Minuten.
Raus aus dem Affenkäfig
Der Personaltrainer Daniel Prpic hat im Podcastinterview mit Chefredakteurin Julia Pflegel erklärt, was Sport und mentale Gesundheit miteinander zu tun haben.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.