Meine Meinung zählt! Testkäufer in der Apotheke

Wir stellen Fragen, Sie antworten: An dieser Stelle lassen wir monatlich PTA zu Wort kommen. Zu alltäglichen Problemen, die die Arbeit in der Apotheke so herausfordernd machen.

29.03.2025

Meine Meinung zählt! Testkäufer in der Apotheke
© Foto: [M] Privat (2)
Anzeige

Katja Rüdiger

Fortunatus Apotheke, Berlin

Ich will die gar nicht enttarnen … Ich empfinde das eher als Bestätigung, Aufzeigen von Defiziten oder aber Herausforderung für einen persönlich in beide Richtungen, also negativ wie positiv.

Aktueller Podcast

Manuela Maletzki

Brunnen-Apotheke, Steinenbronn

Ich berate wie immer und frage genau, worum und für wen es geht. Ist auch ziemlich egal, ob es ein Testkäufer ist. Wir beraten immer.

Christine Ewald


© Foto: Privat

Christine Ewald

Rosen-Apotheke, Schwalbach

Ich glaube, dieser Kelch ging bisher an mir vorüber. Ich hatte bewusst noch keinen Testkäufer.

Gerlinde Jaeckel

Neufinsing

Oft werden Fragen zu aktuellen Themen aus den Medien gestellt. Die Personen schauen sich erst das Schaufenster an und warten etwas im Hintergrund. Sie fragen nicht wie ein typischer Kunde.

Anke Hemmes


© Foto: Privat

Anke Hemmes

Rats-Apotheke, Hilden

Häufig nicht im Vorfeld erkannt. Insgesamt ist es gut, darauf zu achten, ob sie Aktentaschen o. Ä. tragen, vorher länger vor der Apotheke gestanden haben oder einen intensiv beobachten, bevor sie an der Reihe sind. Bei der letzten Enttarnung benutzte der Testkäufer Begriffe, die nicht zu einem normalen Kunden passten, wie „Anfallsblocker“ für ein Mittel gegen Epilepsie.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *