Termine

Hier findet das komplette Apothekenteam informative und hilfreiche Onlinekurse, Seminare, Workshops, Messen und Kongresse für die Apothekenpraxis. Mit Veranstalter, Ort, Termin und eventuellen Kosten. Stöbern Sie in unserem Kalender mit Veranstaltungen in ganz Deutschland!

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November 2024
08.11.2024
09:00-10:30
Babyschlaf - Grundstein für erholsamen Schlaf von Anfang an

Inhalte: Zum Thema Kinderschlaf gibt es viele Mythen, die Eltern und ihre Kinder verunsichern und unter Druck setzen können.
Wir sprechen über kindlichen Schlaf und die Unterschiede zum Schlaf Erwachsener oder älterer Kinder.
Welche Entwicklungsphasen beeinflussen den kindlichen Schlaf. Wie kann Erschöpfung vermieden werden ohne die Bedürfnisse des Kindes und der Familie außer Acht zu lassen. 
Gemeinsam betrachten wir aktuelle Empfehlungen, alte Mythen rund um das Thema Kinderschlaf. Ich gebe Einblick in die ganzheitliche Schlafberatung nach dem Konzept 1001Kindernacht®.

Referentin: Nicole Roth
Kosten: 30 Euro zzgl. MwSt.
Zielgruppe: pharmazeutisches Personal, Hebammen und interessierte Eltern

Hinweise:
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Die Plätze sind auf maximal 24 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung ist bis zu 2 Tagen vor der Veranstaltung möglich. 



Veranstaltungsort
Online per Zoom

Veranstalter:
ApoHebAkademie
Am Ackerbach 23, 56370 Dörsdorf
Tel.: 06486-7903329
E-Mail: mail@apohebakademie.de
URL: https://www.apohebakademie.de

Das Praxisseminar bietet den Teilnehmern in kompakter Form eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis für den sicheren Umgang mit CMR-Arzneimitteln im Rahmen der onkologischen Pharmazie.

Das Praxisseminar wird regelmäßig als zertifizierte Fortbildungsveranstaltung von der Apothekerkammer Schleswig-Holstein (16 Punkte) und ADKA (14 Punkte) anerkannt

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme an unseren Seminaren ist Personen aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Vereinen etc. vorbehalten. Privatpersonen können leider nicht an unseren Fortbildungen teilnehmen. Standard: 999,- Euro, Frühbuchertarif "Early Bird": 899,- Euro (Anmeldung bis 6 Wochen vor Seminarbeginn), Gruppentarif: 899,- Euro (ab 5 Personen aus einem Unternehmen), Onlineseminar: 699,- Euro (Ohne Getränke und Verpflegung)
 Alle Preise pro Person zzgl. MwSt., inkl. Getränken, Verpflegung sowie digitalen Arbeitsmaterialien. Bitte beachte, dass keine Aufsummierung der Rabatte möglich ist.

Anmeldung



Veranstaltungsort
LEAC Lab Excellence Academy| Werner-von-Siemens-Str. 19 | 25337 Elmshorn

Veranstalter:
LEAC Lab Excellence Academy
Werner-von-Siemens Str. 19, 25337 Elmshorn
Tel.: +49 4121 435 650
Fax: +49 4076 757 107
E-Mail: info@leac-fortbildung.de
URL: http://www.leac-fortbildung.de

Datum: Mittwoch, 13. November 2024 - 18 Uhr
Standort: Online
Dauer: 60 Min.
Referent/en: Dr. Ralf Seltmann, M. A.

Mundtrockenheit kommt in allen Altersgruppen vor, bei Älteren besonders, und die Häufigkeit nimmt zu. Zu den Auslösern gehören viele Medikamente aber auch manche Erkrankungen und Verhaltensweisen. Speichelmangel kann erhebliche Folgen für das physische, emotionale und soziale Wohlbefinden, sowie die Mund- und Allgemeingesundheit haben. Viele Betroffene leiden darunter, wissen aber kaum etwas über Ursachen und Therapiemöglichkeiten oder die Prävention von Folgeschäden. Unterhaltsam (nicht trocken) erfahren Sie das Wichtigste über Xerostomie und Hyposalivation und erhalten Tipps für mehr Lebensqualität, die nützlich sind.

Für die Teilnahme an diesem Webinar erhalten Sie einen CME-Punkt sowie ein kostenloses TePe Produktpaket. Bitte beachten Sie, dass wir die Produktpakete nur innerhalb Deutschlands und Österreichs versenden können und die Adressdaten dazu nach dem Webinar abgefragt werden.

Inhalte des Webinars

  • Wichtige Speichelfunktionen
  • Ursachen, Arten und Verbreitung von Mundtrockenheit
  • Folgen für die Mund- und Allgemeingesundheit
  • Auswirkungen auf Wohlbefinden und Teilhabe
  • Grundlegendes zur Diagnostik
  • Präventive Ansätze und therapeutische Möglichkeiten

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über den folgenden Link bis zum 13. November 2024 an.
Hier anmelden

Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen, wie Sie am Webinar teilnehmen können.


Veranstalter:
TePe D-A-CH GmbH
Langenhorner Chaussee 44 a, 22335 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 - 570 123-0
Fax: +49 (0)40 - 570 123-190
E-Mail: veranstaltung@tepe.com
URL: https://www.tepe.com/de

Referentin: Ina Donat

The workshop deals with different questions such as the supply of medicines to patients in disaster, war or crisis situations and on how do field pharmacies ensure the supply of medicines to the population on an international scale. Further it elaborates patient case examples using the medicines of the "Basic Module" of the new Interagency Emergency Health Kit 2024.

Kosten: Die Teilnahme an der Fortbildung kostet 45,00 € und beinhaltet neben der Teilnahme an der Fortbildung, das neue IEHK-2024 Manual als PDF-Version. (Ein postalischer Versand ist gegen Aufpreis möglich)

Punkte: Die Akkreditierung der Fortbildung ist beantragt (3 Punkte). Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Anmeldefrist: Die Anmeldung ist bis zum 07.11.24 möglich. 

Jetzt anmelden!



Veranstaltungsort
online via zoom

Veranstalter:
Apotheker ohne Grenzen e. V.
Gärtnerstr. 60, 80992 München
Tel.: +49 89 415 597 38
Fax: +49 89 415 597 39
E-Mail: info@apotheker-ohne-grenzen.de
URL: https://www.apotheker-ohne-grenzen.de/aktuelles/termine/

Inhalte: Kennst du dich mit HPL, Prolaktostatin, Oxytocin, PIF und Co aus? Um Klarheit in das Hormontheater zu bringen, gibt es diesen Kurs. Hier gehen wir gemeinsam die hormonellen Veränderungen von der Schwangerschaft bis zum Abstillen durch und schauen uns an, was sie mit der Frau machen und wo du ansetzen kannst – sei es in der vorbereitenden Beratung oder in der aktiven Empfehlung bei hormonassoziierten Problemen.

Referentin: Karin Kriwanek 
Kosten: 30 Euro zzgl. MwSt.
Zielgruppe: pharmazeutisches Personal und Interessierte

Hinweise:
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Die Plätze sind auf maximal 24 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung ist bis zu 2 Tagen vor der Veranstaltung möglich. 

Anmeldung



Veranstaltungsort
Online per Zoom

Veranstalter:
ApoHebAkademie
Am Ackerbach 23, 56370 Dörsdorf
Tel.: 06486-7903329
E-Mail: mail@apohebakademie.de
URL: https://www.apohebakademie.de

Bereits über 2.100 Pharmazeutisch-technische Assistenten haben die Chance zur Qualifizierung in den letzten Jahren bewusst wahrgenommen, um ihre persönlichen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Herstellung applikationsfertiger Zytostatikalösungen gezielt weiterzuentwickeln.

Die „PTA-Weiterqualifizierung Zytostatika“ hat einen hohen Praxisanteil und findet in Seminargruppen mit bis zu 24Teilnehmern statt. Im praktischen Teil wird in Kleingruppen mit 6 Personen gearbeitet.

Nach Abschluss der Blöcke A und B ist der Erwerb der Zusatzbezeichnung „PTA Onkologie DGOP“ im Rahmen einer mündlichen Prüfung möglich. Diese erfolgt auf Basis einer vom Prüfling vorbereiteten Präsentation mit anschließendem kollegialen Gespräch.

Die Lehrgangsgebühr beträgt pro Block € 650,- (netto). Darin enthalten sind die Seminarkosten sowie die Verpflegung während des Seminars und alle zur Verfügung gestellten Materialien.

Bei der Unterbringung in naheliegenden Hotels eines angemessenen Standards werden Sie von ConEvent unterstützt und erhalten die Möglichkeit, sich bei Bedarf ein Hotelzimmer aus dem für Sie optierten Zimmerkontingent zu reservieren.

Einen aktuellen, ausführlichen Stundenplan erhalten Sie ca. 8 Wochen vor Seminarbeginn.

Die von der Deutschen Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP) konzipierten Fortbildungsinhalte werden von der Apothekerkammer mit 48 Fortbildungspunkten akkreditiert.

Anmelden

Theoretischer Teil:

• Grundlagen der Onkologie u.a. Tumorstadien, Wirkungsmechanismen, klassische Zytostatika, monoklonale Antikörper, Tyrosinkinasehemmer
• Supportiva
• Schemata und Bearbeitung von Schematas
• Ernährung onkologischer Patienten
• Arbeitssicherheit
• Mikrobiologische Validierung
• Medizinisch-biologische Grundlagen
• Gesetzliche Grundlagen & Arbeitsschutzmaßnahmen
• Rechtsgrundlagen
• Komplementärmedizin
• Qualitätsmanagement (QuapoS)
• Umgang mit Patienten und Angehörigen
• Umgang mit Paravasaten
• Ermittlung und Weitergabe von Informationen
• Umgang mit Studienmedikation
• Professionell präsentieren

Praktischer Teil:

• Erläuterung und Übung der validierten Herstellung
• Hilfsmittel für die aseptische Herstellung
• CMR-Stoff e in Rezeptur und Defektur – Umgang außerhalb der aseptischen Herstellung
• Einsatz des Spill-Kits und Notfallmanagement

Termine 2024/2025

DG Block A Block B
83 08.-10.03.2024 03.-05.05.2024
84 03.-05.05.2024 13.-15.09.2024
85 13.-15.09.2024 15.-17.11.2024
86 15.-17.11.2024 21.-23.02.2025



Veranstaltungsort
Hamburg

Veranstalter:
FortbildungsAkademie Onkologische Pharmazie
Veritaskai 6, 21079 Hamburg
Tel.: 040/ 466 500-0
Fax: 040/ 466 500- 100
E-Mail: info@fortbildungsakademie.de
URL: https://www.fortbildungsakademie.de/

Bereits über 2.100 Pharmazeutisch-technische Assistenten haben die Chance zur Qualifizierung in den letzten Jahren bewusst wahrgenommen, um ihre persönlichen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Herstellung applikationsfertiger Zytostatikalösungen gezielt weiterzuentwickeln.

Die „PTA-Weiterqualifizierung Zytostatika“ hat einen hohen Praxisanteil und findet in Seminargruppen mit bis zu 24Teilnehmern statt. Im praktischen Teil wird in Kleingruppen mit 6 Personen gearbeitet.

Nach Abschluss der Blöcke A und B ist der Erwerb der Zusatzbezeichnung „PTA Onkologie DGOP“ im Rahmen einer mündlichen Prüfung möglich. Diese erfolgt auf Basis einer vom Prüfling vorbereiteten Präsentation mit anschließendem kollegialen Gespräch.

Die Lehrgangsgebühr beträgt pro Block € 650,- (netto). Darin enthalten sind die Seminarkosten sowie die Verpflegung während des Seminars und alle zur Verfügung gestellten Materialien.

Bei der Unterbringung in naheliegenden Hotels eines angemessenen Standards werden Sie von ConEvent unterstützt und erhalten die Möglichkeit, sich bei Bedarf ein Hotelzimmer aus dem für Sie optierten Zimmerkontingent zu reservieren.

Einen aktuellen, ausführlichen Stundenplan erhalten Sie ca. 8 Wochen vor Seminarbeginn.

Die von der Deutschen Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP) konzipierten Fortbildungsinhalte werden von der Apothekerkammer mit 48 Fortbildungspunkten akkreditiert.

Anmelden

Theoretischer Teil:

• Grundlagen der Onkologie u.a. Tumorstadien, Wirkungsmechanismen, klassische Zytostatika, monoklonale Antikörper, Tyrosinkinasehemmer
• Supportiva
• Schemata und Bearbeitung von Schematas
• Ernährung onkologischer Patienten
• Arbeitssicherheit
• Mikrobiologische Validierung
• Medizinisch-biologische Grundlagen
• Gesetzliche Grundlagen & Arbeitsschutzmaßnahmen
• Rechtsgrundlagen
• Komplementärmedizin
• Qualitätsmanagement (QuapoS)
• Umgang mit Patienten und Angehörigen
• Umgang mit Paravasaten
• Ermittlung und Weitergabe von Informationen
• Umgang mit Studienmedikation
• Professionell präsentieren

Praktischer Teil:

• Erläuterung und Übung der validierten Herstellung
• Hilfsmittel für die aseptische Herstellung
• CMR-Stoff e in Rezeptur und Defektur – Umgang außerhalb der aseptischen Herstellung
• Einsatz des Spill-Kits und Notfallmanagement

Termine 2024/2025

DG Block A Block B
83 08.-10.03.2024 03.-05.05.2024
84 03.-05.05.2024 13.-15.09.2024
85 13.-15.09.2024 15.-17.11.2024
86 15.-17.11.2024 21.-23.02.2025



Veranstaltungsort
Hamburg

Veranstalter:
FortbildungsAkademie Onkologische Pharmazie
Veritaskai 6, 21079 Hamburg
Tel.: 040/ 466 500-0
Fax: 040/ 466 500- 100
E-Mail: info@fortbildungsakademie.de
URL: https://www.fortbildungsakademie.de/

Die Beratung von Schwangeren und Stillenden ist herausfordernd für jede Apotheke. Viele Arzneimittel sind für diese Patientengruppe nicht oder nur eingeschränkt zugelassen. Was also empfehlen? In diesem zertifizierten Schwerpunktseminar der PädiaAkademie werden Ihnen intensiv und kompakt in zwei Tagen die physiologischen Grundlagen, rechtliche Hintergründe und viele praxisnahe Beratungstipps an die Hand gegeben.

Infos zur Teilnahme

  • Sichern Sie sich rechtzeitig einen Platz zum Frühbucherpreis von 170 € (bei Anmeldung bis 4 Wochen vor Seminarbeginn; regulärer Preis: 250 €); zzgl. etwaiger Anreise- und ggf. Übernachtungskosten.
  • Als „Fachberater*in Pädiatrie“ der PädiaAkademie mit gültigem Zertifikat erhalten Sie einen exklusiven Premierenrabatt von 20%, gültig auch auf den Frühbucherpreis. Sie können mit Ihrer Teilnahme PACs für Ihre Rezertifizierung sammeln.
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Fort- und Weiterbildungen dem pharmazeutischen Fachkreis vorbehalten sind. Eine persönliche Registrierung ist einmalig vor der Anmeldung zu unseren Seminaren erforderlich. Bitte registrieren Sie sich zeitnah, die Prüfung Ihrer Angaben kann einige Tage in Anspruch nehmen.
  • In den Seminarleistungen sind ausführliche und hochwertige Seminarunterlagen, ein Teilnahmezertifikat sowie Getränke und Verpflegung während der gesamten Veranstaltung enthalten. Hier geht es zur Anmeldung.

Programm Schwerpunktseminar
Schwangerschaft und Stillzeit

Samstag, 09.00-17.30 Uhr

Physiologie der Schwangerschaft

  • Verlauf einer Schwangerschaft und Fetogenese
  • Welche Arzneistoffe sind plazentagängig?
  • Embryotoxizität

Beratung von Schwangeren

  • Rechtliche Hintergründe, z. B. bei Off-label
  • Rx-Beratung bei Grunderkrankungen
  • Beratung bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Tipps fürs Wochenbett

Sonntag, 08.30-16.00 Uhr

Beratung von Stillenden

  • Was hilft bei Stillproblemen?
  • Wie sieht ein gutes Stillmanagement aus?
  • Arzneistoffe und Genussmittel in der Stillzeit – was ist erlaubt?

Das neue Leben mit Baby in den ersten Monaten

  • Ernährung des Säuglings
  • Wichtige Untersuchungen und Impfungen
  • Typische Beratungssituationen anhand von Fallbeispielen


Veranstaltungsort
Atlantic Congress Hotel, Messeplatz 3, 45131 Essen

Veranstalter:
Pädia GmbH
Von-Humboldt-Str. 1 64646 Heppenheim
Tel.: 06252 9128700
Fax: 06252 964114
E-Mail: kontakt@paedia.de
URL: https://www.paedia.de/akademie/

Inhalte: Die Aufgeschlossenheit gegenüber homöopathischen Arzneimitteln ist bei Schwangeren, Stillenden und Müttern mit Babys immer noch groß. Mit homöopathischen Mitteln stehen uns nebenwirkungsarme und doch, bei geeigneter Wahl, effektive Arzneien für Mutter (Vater) und Kind zur Verfügung.
Anhand typischer Beschwerdebilder, wie sie gehäuft in der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der Stillzeit auftreten können, erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen der Homöopathie zur Arzneifindung. Fallbeispiele aus der Praxis werden in Gruppenarbeit gemeinsam gelöst. Sie erleichtern, sich das Erlernte einzuprägen und in der Beratung anzuwenden.

Referentin: Karin Kriwanek
Kosten: 150 Euro zzgl. MwSt.
Zielgruppe: pharmazeutisches Personal, Hebammen und interessierte Eltern

Hinweise:
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Die Plätze sind auf maximal 24 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung ist bis zu 10 Tagen vor der Veranstaltung möglich. 



Veranstaltungsort
Online per Zoom

Veranstalter:
ApoHebAkademie
Am Ackerbach 23, 56370 Dörsdorf
Tel.: 06486-7903329
E-Mail: mail@apohebakademie.de
URL: https://www.apohebakademie.de

Die herstellerneutrale Fortbildungsveranstaltung führt den Teilnehmer:innen in die detaillierte Theorie und Praxis zum Thema der Aseptischen Herstellung von nichttoxischen Parenteralia.

Das Seminar ist von der Apothekerkammer Schleswig-Holstein (16 Punkte) und der ADKA (14 Punkte) anerkannt. Die Zertifizierung wird für jedes Seminar neu beantragt

Teilnahmegebühr
Standard 999,- Euro
Early Bird 899,- Euro (bis 6 Wochen vor Seminartermin)
Gruppen 899,- Euro (ab 5 Personen eines Unternehmens)
Onlineseminar: 699,- Euro (Ohne Getränke und Verpflegung)
Alle Preise pro Person zzgl. MwSt., inkl. Getränken, Verpflegung sowie digitalen Arbeitsmaterialien. 

Anmeldung



Veranstaltungsort
LEAC Lab Excellence Academy • Werner-von-Siemens-Str. 19 • D-25337 Elmshorn <br />

Veranstalter:
LEAC Lab Excellence Academy
Werner-von-Siemens Str. 19, 25337 Elmshorn
Tel.: +49 4121 435 650
Fax: +49 4076 757 107
E-Mail: info@leac-fortbildung.de
URL: http://www.leac-fortbildung.de

Wer? Mitglieder von Apotheker ohne Grenzen 

Das Absolvieren des Online-Moduls ist Voraussetzung für die Teilnahme an unserer Einsatzkräfteschulung I. Grundsätzlich richtet sich dieses Seminar an alle, die an einer aktiven Mitarbeit im Verein interessiert sind. Auch wer den Verein nur etwas besser kennenlernen möchte, ist hier genau richtig!  Durch die Teilnahme am Online-Modul erfolgt keine automatische Anmeldung für die Einsatzkräfteschulung I 2025. Ein spätere Teilnahme an Schulung I ist möglich. Termine und Anmeldephase für die Schulung I 2025 werden gegen Ende des Jahres bekannt gegeben.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Punkte? Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat, die Veranstaltung wird allerdings nicht akkreditiert.

Anmeldefrist: Anmeldephase ist vom 01.10 bis 07.10.24. Der Anmeldelink wird ab dem 01.10. unter www.apotheker-ohne-grenzen.de/aktuelles/termine aktiv sein. Die Anmeldung ist für alle Schulungsinteressierten offen



Veranstaltungsort
online via zoom

Veranstalter:
Apotheker ohne Grenzen e. V.
Gärtnerstr. 60, 80992 München
Tel.: +49 89 415 597 38
Fax: +49 89 415 597 39
E-Mail: info@apotheker-ohne-grenzen.de
URL: https://www.apotheker-ohne-grenzen.de/aktuelles/termine/

Zielgruppe: Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und Apotheker mit keiner bzw. wenig Vorerfahrung in der Zytostatika-Herstellung

Zeit: 8 Stunden

Seminargebühr: 319,- € / 279,- € Frühbucher und Gruppen
* Das Seminar kann zusammen mit Teil II gebucht werden - Gebühr für Intensivpraktikum I+II: 489,- € / 459,- € Frühbucher und Gruppen (alle Preise netto)

Inhalte: Die wichtigsten Schritte der Herstellung von Zytostatika üben und einen ersten Überblick zu den erforderlichen Hilfsmitteln gewinnen, sind die häufigsten Wünsche von Mitarbeitern beim Neuanfang in diesem besonderen pharmazeutischen Arbeitsgebiet. Unter Anleitung von zwei erfahrenen PTA Onkologie erlernen und trainieren Sie in einer Gruppe mit nur 8 Teilnehmern anhand von Dummies wichtige Herstellungsschritte wie Aufziehen von Lösungen mit einer Spritze bzw. einem Spike, Anstechen und Befüllen eines Infusionsbeutels, Lösen von Lyophilisaten oder Befüllen von Elastomerpumpen.

In einem Workshop werden Ihnen die eingesetzten Hilfsmittel interaktiv vorgestellt, u.a. Einmalartikel (Tupfer, Kompressen, Arbeitsunterlagen etc.), Kanülen, Adapter sowie verschiedene Spikes und deren Funktion.

Ergänzend lernen Sie die relevanten gesetzlichen Vorschriften und behördlichen Vorgaben für die Herstellung von Zytostatika in der Apotheke, die Vorgehensweise nach Verschüttungen von Zytostatika-Lösungen sowie Grundsätze zur sachgerechten Entsorgung kennen.

Vertiefende Grundlagen für dieses Arbeitsgebiet werden im Rahmen des Intensivseminars „Arbeitsgang der aseptischen Herstellung im Detail“ vermittelt, z. B. Verhalten im Reinraum, Richtiges Ankleiden, Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Mikrobiologische Validierung.



Veranstaltungsort
Hamburg

Veranstalter:
FortbildungsAkademie Onkologische Pharmazie
Veritaskai 6, 21079 Hamburg
Tel.: 040/ 466 500-0
Fax: 040/ 466 500- 100
E-Mail: info@fortbildungsakademie.de
URL: https://www.fortbildungsakademie.de/

Zielgruppe: Apotheker/innen und Pharmazeutisch-technische Assistenten

Zeit: 7 Stunden

Seminargebühr: 289,- €/ 249,- € Frühbucher und Gruppen
* Das Seminar kann zusammen mit Teil I gebucht werden - Gebühr für Intensivpraktikum I+II: 489,- € / 459,- € Frühbucher und Gruppen (alle Preise netto)

Inhalte: Sichere und standardisierte Arbeitsabläufe sind entscheidend für die Qualität der hergestellten Zytostatikalösungen unter einer Sicherheitswerkbank. Ausschließlich die praktischen Details des aseptischen Herstellungsganges werden in unserem Reinraum mit Zytostatika-Werkbank mit den benötigten Einmalartikeln und „Dummies“ von unseren Experten Schritt für Schritt erklärt und mit den Teilnehmern diskutiert, insbesondere:

- Händedesinfektion und Anlegen der Schutzkleidung
- Verfahren zur Desinfektion der Ausgangsstoffe
- Organisation der Arbeitszone und Einschleusen der Materialien
- Vergleich und Bewertung verschiedener Arbeitstechniken
- Handhabung von Anbrüchen
-Mikrobiologische Validierung
-Dokumentation nach ApBetrO

Abschließend werden die Gemeinsamkeiten mit dem aseptischen Arbeitsgang am Isolator mit den Teilnehmern herausgearbeitet. Jeder Teilnehmer kann sich in das Intensivpraktikum und den kollegialen Erfahrungsaustausch aktiv einbringen.



Veranstaltungsort
Hamburg

Veranstalter:
FortbildungsAkademie Onkologische Pharmazie
Veritaskai 6, 21079 Hamburg
Tel.: 040/ 466 500-0
Fax: 040/ 466 500- 100
E-Mail: info@fortbildungsakademie.de
URL: https://www.fortbildungsakademie.de/